08-03-2023, 09:56 PM
(This post was last modified: 08-03-2023, 10:42 PM by Kernelpanic.)
The solution, below the graphic:
First the locomotive B (goods wagon) pushes onto the end track. Then the locomotive C (container wagon) couples to B.
Then the locomotive pulls them both back and pushes them onto track A.
Then the locomotive takes C and pushes it onto the terminal track.
Then the locomotive backs up, gets B, and pushes it to C (where the boxwagon was).
Now the locomotive drives over A, and then pulls B to its position.
Then the locomotive reverses to position A, just as it was before. See pictures.
A combination of L-Co-G (Leonidas) cannot exist. And the locomotive cannot be between the two wagons. In both cases there is no solution.
And if bplus thinks there is a parallel to the Hanoi Towers, ok, I don't see any parallel.
Here is the original in German:
Gegeben ist eine dreieckige Gleisanlage mit drei Weichen. (Bild 36) Der Abschnitt a ist ein kurzes totes Ende mit einem Prellblock. Die Abschnitte c und b sind kurze Strecken zwischen den Weichen, deren Länge gerade je einen Wagen aufnehmen kann.
Die Strecke D ist eine lange Strecke mit offenen Enden. Auf dem Abschnitt B steht ein Güterwagen, und auf dem Abschnitt C ein Behälterwagen; auf dem Abschnitt D steht eine Lokomotive mit Tender. Der Abschnitt A der durch den Prellbock begrenzt ist, ist so kurz, daß er zwar die Länge des Güterwagens oder des Behälterwagens aufnehmen kann, jedoch nicht die Lokomotive mit Tender.
Während also jeder der Wagen vom Abschnitt B oder C über die tote kurze Strecke A allein auf die andere Seite umrangiert werden kann, ist dies für die Lokomotive wegen ihrer Länge nicht möglich.
Ein Lokomotivführer hat nun die Aufgabe, die Position der beiden Wagen durch einen Rangiervorgang zu vertauschen, so daß nach Beendigung des Rangierprozesses der Behälterwagen auf dem Gleisabschnitt B und der Güterwagen auf dem Gleisabschnitt C steht. Die Lokomotive endet wieder auf dem Abschnitt D (Bild 37).
Wie ist der Rangiervorgang um dies zu bewerkstelligen?
The Solution:
PS: I get still a crisis with the letters! The graphic says it all!
First the locomotive B (goods wagon) pushes onto the end track. Then the locomotive C (container wagon) couples to B.
Then the locomotive pulls them both back and pushes them onto track A.
Then the locomotive takes C and pushes it onto the terminal track.
Then the locomotive backs up, gets B, and pushes it to C (where the boxwagon was).
Now the locomotive drives over A, and then pulls B to its position.
Then the locomotive reverses to position A, just as it was before. See pictures.
A combination of L-Co-G (Leonidas) cannot exist. And the locomotive cannot be between the two wagons. In both cases there is no solution.
And if bplus thinks there is a parallel to the Hanoi Towers, ok, I don't see any parallel.
Here is the original in German:
Gegeben ist eine dreieckige Gleisanlage mit drei Weichen. (Bild 36) Der Abschnitt a ist ein kurzes totes Ende mit einem Prellblock. Die Abschnitte c und b sind kurze Strecken zwischen den Weichen, deren Länge gerade je einen Wagen aufnehmen kann.
Die Strecke D ist eine lange Strecke mit offenen Enden. Auf dem Abschnitt B steht ein Güterwagen, und auf dem Abschnitt C ein Behälterwagen; auf dem Abschnitt D steht eine Lokomotive mit Tender. Der Abschnitt A der durch den Prellbock begrenzt ist, ist so kurz, daß er zwar die Länge des Güterwagens oder des Behälterwagens aufnehmen kann, jedoch nicht die Lokomotive mit Tender.
Während also jeder der Wagen vom Abschnitt B oder C über die tote kurze Strecke A allein auf die andere Seite umrangiert werden kann, ist dies für die Lokomotive wegen ihrer Länge nicht möglich.
Ein Lokomotivführer hat nun die Aufgabe, die Position der beiden Wagen durch einen Rangiervorgang zu vertauschen, so daß nach Beendigung des Rangierprozesses der Behälterwagen auf dem Gleisabschnitt B und der Güterwagen auf dem Gleisabschnitt C steht. Die Lokomotive endet wieder auf dem Abschnitt D (Bild 37).
Wie ist der Rangiervorgang um dies zu bewerkstelligen?
The Solution:
PS: I get still a crisis with the letters! The graphic says it all!